Anschlag von Rechts - Reiner Engelmann (Rezension)

Hallo, ihr Lieben! Nach langer Zeit, da ich starke Probleme innerhalb der Familie und Beziehung hatte, kommt endlich mal wieder eine Rezension von mir! Das Bild folgt noch.

Autor: Reiner Engelmann
Seitenzahl: 192 Seiten
Verlag: cbj Verlag
Preis: 14,99€

Inhalt

Irgendwo in einer Kleinstadt mitten in Deutschland treffen sich drei Freunde auf ein Feierabendbier. In den sozialen Netzwerken haben sie sich schon an ausländerfeindlichen Pöbeleien beteiligt. Nun werden sie zu Verbrechern, denn wenige Stunden später werfen sie einen Molotowcocktail in eine Flüchtlingsunterkunft. Die Bewohner, darunter auch Kinder, entkommen nur knapp.

Meine Meinung

Das Buch hat mir leider nur teilweise gefallen. Ich fand die Grundidee des Buches wahnsinnig gut, darum wollte ich es auch lesen.
Vor Allem habe ich gedacht, dass genau die Sorte Mensch, die ich am meisten verabscheue, in diesem Buch so negativ dargestellt wird, wie sie ist – Nazis. Dem war nicht so.
In dem Buch wurden alle rechtsradikalen Charaktere zu Charakteren, die man irgendwie sympathisch fand – obwohl meiner Meinung nach jemand, der rechtsradikal ist, nicht sympathisch sein kann. Das hat der Autor ziemlich schlau gelöst, man will nämlich, dass die Leute nicht ganz so schlimme Strafen bekommen. Das ist auch mit Abstand der größte Minuspunkt an dem Buch. Die Charaktere waren zu sympathisch, auf die Flüchtlinge wurde zu wenig eingegangen. Ich denke, das Buch wäre weitaus besser und dicker gewesen, wenn man auf die Flüchtlinge eingegangen wäre – was sie gefühlt haben, als es passiert ist.
Der nächste Minuspunkt ist der Schreibstil. Ernstes Thema, aber es ist geschrieben, als wäre es für 6-jährige. Kurze, leichte Sätze und abgehackt. Ich mag diese Art von Schreibstil nicht, es klingt eher wie eine Gutenacht-Geschichte und nicht wie ein Buch über dieses Thema. Der Schreibstil ist mir schon am Anfang negativ aufgefallen, von daher hatte ich auch bereits nach wenigen Seiten keine Lust mehr, es zu lesen.
Fazit: Ein eher mittelmäßiges bis schlechtes Buch über ein ernstes Thema. Ich vergebe 2,5 von 5 Punkten!
 

Kommentare

Beliebte Posts