Constellation: Gegen alle Sterne - Claudia Gray (Rezension)

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Rezension auf meinem Blog! Danke an das Bloggerportal und den cbj-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Originaltitel: Defy the stars
Autor: Claudia Gray
Seitenzahl: 507 Seiten
Verlag: cbj
Preis: 18,00€

Inhalt

Die junge Noemi Vidal hat sich freiwillig dazu gemeldet, bei einer tödlichen Aktion mitzumachen, die ihren Planeten Genesis retten könnte. Bei einer Übung wird ihre beste Freundin Esther schwer verletzt und die beiden müssen auf einem Raumschiff notlanden, das verlassen zu sein scheint. Doch in Wirklichkeit lebt dort seit dreißig Jahren Abel, ein sogenannter Mech, der darauf programmiert ist, Noemi zu töten. Doch er ist ebenso darauf programmiert, der höchsten Macht in der Umgebung zu gehorchen und dies ist eben Noemi. Als die beiden sich auf eine Reise begeben, damit Noemi ihren Planeten retten kann, erkennen beide, dass Abel mehr ist als nur eine Maschine - doch sie werden verfolgt.

Meine Meinung

Gestaltung:
Das Buch hat eine wunderschöne Aufmachung. Die Farben des Covers harmonieren wunderbar miteinander und die Sternenbilder auf dem Cover passen perfekt zum Thema. Das Mädchen auf dem Cover stellt Noemi dar, sie sieht wunderschön aus und passt zu meiner Vorstellung von Noemi. Wenn man den Schutzumschlag abnimmt, ist das Buch schlicht dunkelrot, was es aber sehr hochwertig aussehen lässt. Von innen gibt es kaum Gestaltung, aber bei Zeitsprüngen sind zwischen den Absätzen wieder Sterne, die man auf dem Buchrücken wiedererkennt.

Geschichte:
Die Geschichte um Noemi und Abel hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Leider begann die Geschichte bereits mit einem Tod, was allerdings kein Minuspunkt ist. Besonders die Beschreibungen von Umgebung und Gefühlen waren gut dargestellt. Mir gefiel an der Geschichte vor allem der fliegende Wechsel zwischen Noemis und Abels Perspektiven. Die Charaktere waren schön dargestellt und sympathisch - nicht alle, natürlich. Besonders angetan hat es mir Abel, der ein interessanter, toller Charakter ist, über den man noch viel mehr erfahren kann.
Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich Geschichten über das Reisen - Roadnovels, wie ich sie nenne - liebe. Obwohl das Buch nicht dem Genre zugeordnet werden kann, hat es sich wie ein Reisebuch angefühlt. Abel und Noemi haben die Galaxie bereist, ein Abenteuer erlebt, das Lust auf mehr macht. Dabei haben sie viele Menschen und Wesen kennengelernt, die sowohl gut als auch böse sind.
Das Buch hat eine im Klappentext angedeutete Liebesgeschichte, auf die nicht oberflächlich eingegangen wird. Zwar steht das Abenteuer und Abels Sinn im Leben im Vordergrund, aber die Liebesgeschichte um die beiden ist spannungsvoll, da beide lange brauchen, um es zu verstehen. Ich habe voller Spannung und lange auf einen Kuss gewartet und musste oft über Abels Menschenkenntnis lachen, da er sich bisweilen etwas zu offen benimmt. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch nicht das letzte war, was ich von den beiden gelesen habe. Das Ende war nämlich nicht das, was ich erhofft habe und ich hoffe sehr, dass Abel und Noemi ein Happy End bekommen.

Schreibstil:
Leider ist der Schreibstil ein Mangel am Buch. Die Story, die Charaktere, alles hat mich überzeugt - nur der Schreibstil nicht. Claudia Gray schreibt sehr holprig und abgehackt, mehr so, als wäre das Buch für ein Kind, was die komplexe Story und die vielen Begriffe allerdings nicht sind. Die Sätze waren teilweise sehr kurz und endeten abrupt, was es vor allem am Anfang sehr anstrengend gemacht hat, das Buch zu lesen. Dennoch hat mich alles andere überzeugt, weshalb ich über den Schreibstil hinwegsehen kann.

Fazit:
Ich fand die Story wahnsinnig überzeugend und die Charaktere, allen voran Abel, haben es mir angetan. Ich erwarte einen zweiten Teil und das sehnsüchtig. Allerdings fand ich den Schreibstil etwas anstrengend. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Punkten für Constellation - Gegen alle Sterne!

Kommentare

Beliebte Posts