#rausmitderdicken - Sophia Bennett [Rezension]

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Rezension auf meinem Blog!

Originaltitel: You don't know me
Autor: Sophia Bennett
Seitenzahl: 407 Seiten
Verlag: Chicken House
Preis: 14,99€

Inhalt

Das ist DIE Chance! Sasha und ihre besten Freundinnen Rose, Nell und Jodie können ins Fernsehen kommen! Irgendwer hat nämlich das verrückte Video ihres eigenen Songs im Internet veröffentlicht, was die vier aus Spaß gefilmt haben. Doch das Video bekommt nicht nur unzählige Likes, es wird auch noch eingereicht - und zwar bei Killer Act, dem größten Talentwettbewerb unter den Jugendlichen. Doch die Mädchen werden von der Jury nur als zu dritt angesehen - also muss Rose raus. Rose, die Sashas allerbeste Freundin ist. Wird Rose Sasha jemals verzeihen?

Meine Meinung

Gestaltung:Von innen hat das Buch kaum Gestaltung. Was ich witzig finde, ist die Tatsache, dass die Kapitelüberschriften als Chatnachrichten dargestellt sind und es zu jedem Kapitel einen eigenen Smiley gibt. Je näher man dem Ende kommt, desto weniger "Akku" hat das Buch und desto mehr WLAN-Empfang. Auf dem Cover sieht man vier Mädchen, die im Stil von Andy Warhols Marilyn Monroes dargestellt sind. Ich tippe darauf, dass das die vier Mädchen sein sollen, um die es geht. Welches Mädchen auf dem Cover wen darstellt, ist der Fantasie überlassen.

Geschichte:
Die Geschichte hat mich von Anfang an interessiert und daher stand das Buch auch schon ewig auf meiner Wunschliste. Ich bereue nicht, es gelesen zu haben. Die Geschichte wurde gut dargestellt und war spannend zu lesen. Am besten fand ich die vielen Wendungen, die das Buch angenommen hat. Beim Lesen des Klappentextes denkt man ganz andere Dinge - zum Beispiel, dass Rose diejenige ist, die gemobbt wird oder dass Sasha gemein ist. Es war interessant, dass es aus Sashas Sicht geschrieben wurde; beim Lesen des Klappentextes hatte ich vermutet, dass Rose die eigentliche Hauptperson ist.
Das Buch wirkte nicht gequetscht, obwohl die letzten 80 Seiten nach einem vermeintlichen Happy End doch noch ziemlich dramatisch wurden. Das Ende ist eher offen und schön und traurig zugleich, weil nicht jeder bekommt, was er möchte. Die unterschwellige Liebesgeschichte des Buches ist eher nebensächlich, aber das Buch behandelt fas Thema Freundschaft dafür sehr intensiv und gut.
Ich fand es wunderbar, dass es in dem Buch auch darum ging, was Musik alles kann, außer Musik zu sein. Musik kann helfen und das stellt das Buch sehr gut dar. Nach diesem Buch hat man direkt Lust, auch auf einer Gitarre loszuklimpern.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Sophia Bennett war locker und leicht zu lesen. Sie hat keine schlimmen Fachwörter benutzt und die Gefühle aller gut rübergebracht, obwohl es Sashas Sicht war. Man wusste dennoch immer, was andere dachten, ohne, dass Sasha wirkte wie eine Gedankenleserin. Sophia Bennett schreibt leicht und gut, dieses Buch ist was wunderbares für zwischendurch.

Fazit:
Ein gutes Buch über Freundschaft und Cybermobbing, das auch heute noch aktuell ist. Das war bestimmt nicht das letzte Buch von Sophia Bennett, das ich gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts