The sun and her flowers (Rupi Kaur) - Rezension

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Rezension auf meinem Blog!

Originaltitel: the sun and her flowers
Autor: Rupi Kaur
Seitenzahl: 248 Seiten
Verlag: Simon & Schuster UK
Preis: £12,99 ( ≈ 14,40€) 

Inhalt (Buchrücken)

this is the recipe of life
said my mother
as she held me in her arms as i wept
think of those flowers you plant
in the garden each year
they will teach you
that people too
must wilt
fall
root
rise
in order to bloom

- rupi kaur

Meine Meinung



Eigentlich wollte ich zu diesem Buch keine Rezension schreiben, habe mich letztendlich allerdings doch dafür entschieden. Warum? Weil es einfach zu gut ist, um es nicht zu zeigen.
The sun and her flowers ist der zweite Band der Gedichte von Rupi Kaur. Sie ist Inderin und ihre Gedichte spiegeln das teilweise wieder. Vor allem in diesem Buch war das so. Sie hat oft beschrieben, wie es ist, in diesem Land zu leben; so auszusehen wie die Frauen ihres Staates.
Anders als milk and honey beschreibt dieser Band viel persönliches, aber auch unpersönliche Dinge. Vermutlich sind bei Rupi Kaur alle Dinge in irgendeinem Grad persönlich; aber hier beschreibt sie auch Flüchtlinge und die Tatsache, dass Staatsgrenzen niemanden aufhalten sollten, weil sie von Menschenhand gemacht und nicht natürlich sind.
Das Buch war wie milk and honey wieder illustriert, diesmal waren auch schönere Bilder drin. Einige der Bilder waren groß, andere nur ein Strich, aber alle passten zu den Gedichten. In dem Band hat Kaur außerdem teilweise viel längere, doppelseitige oder sogar vierseitige Gedichte geschrieben, was ich persönlich sehr gut fand.
Die Gedichte lassen sich leicht lesen. Sie sind zwar ohne Punkt und Komma, Groß- und Kleinschreibung, aber wer diese Art von Literatur mag, kommt mit diesem Buch auch sehr gut klar. Es ist allerdings eins dieser Bücher, das man auf Englisch lesen muss, da es vermutlich sonst seinen Wert verliert, denn dies war meiner Meinung nach bei milk and honey genauso.
Die schönsten „Kapitel“ sind für mich außerdem rooting und rising, obwohl auch falling schön ist. Rooting beschreibt vor allem Flüchtlinge und die Erde, in dem Teil sind mir besonders oft die Tränen gekommen, weil man merkt, wie sehr Kaur an der Erde liegt und wie viel Mühe sie in ihre Gedichte steckt. Sie ist eine bewundernswerte Frau.
Fazit: Eine wunderschöne Gedichtsammlung, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht und sogar ein kleines bisschen besser ist. Ich vergebe 5 von 5 Punkten für mein bisheriges Monatshighlight!

Kommentare

Beliebte Posts