Meine Lieblingslieder

Hallo und willkommen zu einem etwas anderen Post. Diesmal geht er nicht über Bücher, sondern über Musik: Nämlich meine Lieblingslieder!
Davon habe ich nämlich eigentlich nicht eins, das ständig wechselt, sondern drei. Auf Spotify habe ich sogar eine Playlist namens Lieblingslieder!, die aus ganzen neunzehn Liedern besteht... Aber da gibt es noch drei ganz besondere Lieder, über die ich hier jetzt schreiben möchte. Denn sie haben eine Bedeutung für mich!

Paperthin Hymn von Anberlin

Das ist mein absolutes Lieblingslied Nummer 1. Es begleitet mich schon seit 2013 durch mein Leben und ich wüsste nicht, wo ich ohne dieses Lied wäre. Klingt übertrieben, aber das ist so. Kennt ihr das Lied This song saved my life von Simple Plan? Genau das lässt sich auf Paperthin Hymn übertragen. Es ist gewaltig, was dieses Lied für eine Bedeutung in meinem Leben hat.
Es fing alles damit an, dass 2013 für mich extrem bescheiden startete - mit einem brennenden Bus, an den ich mich mein Leben lang erinnern werde. Ich wünschte, dass die Ruhe, die danach kam, nur das ganze Jahr so geblieben wäre. Aber nein. April 2013 war der schlimmste Monat für mich. Mittlerweile weiß ich, dass alles, was im April 2013 gesagt wurde, eine Lüge war, aber damals ging es mir wegen diesen Lügen so schlecht, dass ich nicht mehr leben wollte. Ich habe mich in die Musik geflüchtet. Damals gab es sogar noch tape.tv in einer guten, übersichtlichen Version. Bei dem tape.tv der damaligen Zeit konnte man jedes Musikvideo suchen und danach liefen ähnliche Lieder weiter. Dadurch - durch Zufall - habe ich Paperthin Hymn entdeckt.
Ich habe damals so sehr auf den Text geachtet und er traf genau auf das zu, was geschehen war und wie ich mich gefühlt hatte. Das Lied hat mich also durch 2013 gebracht, denn ich habe mich verstanden gefühlt - von einem Lied, weil kein Mensch mich verstehen konnte. Es half mir auch durch 2016, das für mich sogar noch schlimmer war als 2013.
Ich höre das Lied auch immer, wenn ich traurig bin, egal, aus welchem Grund. Meistens denke ich dann daran, dass man von der Musik immer verstanden wird. Denn Musik ist ein guter Zuhörer, wenn man gerade der Musik zuhört.

Little Talks von Of Monsters And Men

Eigentlich bedeutete das Lied für mich bis 2015 gar nichts. Das gab es damals ja auch schon Ewigkeiten. Ich habs aber nie wirklich wahrgenommen - bis Juni 2015. In dem Monat waren wir in der 10. Klasse und für 3 Tage auf Klassenfahrt nach Sylt. Und diese Klassenfahrt war einfach wunderbar und die beste Klassenfahrt, die ich je mitgemacht habe.
Ich muss bei dem Lied einfach an tolle Erinnerungen denken, an die ich gerne zurückdenke. Es löst bei mir wunderbare Glücksgefühle aus, mein Lächeln kann ich oft dann gar nicht stoppen. Wir haben es auf der Klassenfahrt im Wohnwagen gesungen. Daran denke ich dann immer und ich denke daran, wie glücklich ich in dem Moment war. Manchmal würde ich sogar gerne diesen Moment noch einmal durchleben, einfach, weil er so wunderschön war. Und weil wir uns so sorgenfrei gefühlt haben und an nichts gedacht haben außer das Singen.

Brand New Day von Kodaline

Das ist eine noch seltsamere Geschichte. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dieses wunderschöne Lied entdeckt. Durch eine Raven Boys Playlist auf tumblr. Es ist das schönste Lied, das ich je gehört habe. Direkt beim ersten Hören war ich verliebt, und zwar Hals über Kopf. Durch diese Playlist erinnert es mich auch immer an meine Lieblingsbuchreihe. Aber auch so würde es mich an sie erinnern, denn der Text und die Melodie ist passend. Alles ist passend.
Dass es mich so sehr an die Raven Boys erinnert, verstärkt meine Liebe zu dem Lied total. Als ich es gehört habe, musste ich einmal sogar anfangen, zu weinen, weil ich diese Bücher und dieses Lied so sehr liebe. Außerdem ist Brand New Day mein Autofahr/Reiselied Nummer 1 und da ich das Reisen liebe, passt es für mich noch besser.




Das waren meine drei Lieblingslieder. Hört sie euch bei Gelegenheit an, ihr werdet es hoffentlich nicht bereuen!

Kommentare

Beliebte Posts