Die 100 - Kass Morgan (Reihenvorstellung)

Hallo und herzlich willkommen zu der allerersten Reihenvorstellung auf meinem Blog! Warnung: Diese Vorstellung könnte Spoiler enthalten!

Die Bücher habe ich ziemlich nahtlos hintereinander weggelesen und von Band zu Band wurden sie besser.

Autor: Kass Morgan
Verlag: Heyne fliegt
Preis pro Band: 12,99€

Inhalt

Es geht darum, dass vor etlichen Jahren die Stunde Null geschlagen hat - der Atomkrieg, der die Menschheit dazu gezwungen hat, die Erde zu verlassen. Es konnten sich viele gar nicht retten, aber ein Teil lebt nun auf 3 verschiedenen Raumschiffen im Weltall, die miteinander verbunden sind. Nun wurden 100 jugendliche Straftäter ausgewählt, die wieder auf die Erde zurücksollen, um zu überprüfen, ob man dort wieder leben kann oder ob die Strahlung doch noch zu hoch ist. Darunter ist Clarke, die eine Ausbildung zur Ärztin gemacht hat, ihr Exfreund Wells und der junge Bellamy, der unerlaubt auf das Schiff gekommen ist, dass die Jugendlichen zur Erde gebracht hat.

Band 1: Die 100

Hätte dieser Band nicht ein so spannendes Ende gehabt, hätte ich die Reihe vermutlich abgebrochen. Ich fand den ersten Band ziemlich schwach und hatte das Gefühl, dass nicht besonders viel passiert ist. Es war schlichtweg langweilig und auch die Charaktere waren mir anfangs noch sehr unsympathisch. Aber am Ende gab es einen Cliffhanger - der hat mich dazu bewegt, weiterzulesen.  Er hat 3 von 5 Punkten bekommen.

Band 2: Die 100 - Tag 21

Auch Band 2 war noch relativ schwach. Natürlich wurde es spannender, vor allem durch das Ende von Band 1, allerdings waren die Charaktere immer noch unsympathisch. Ganz besonders die Kapitel, die noch auf den Schiffen spielten, die aus Glass' Sicht geschrieben waren, haben mich gestört. Irgendwie fand ich diese nämlich am langweiligsten und Glass war auch der nervigste Charakter, wie ich finde. Allerdings war das Ende wieder spannend und darum habe ich auch zum dritten Band gegriffen. Er hat 3 von 5 Punkten bekommen.

 Band 3: Die 100 - Heimkehr

Der Band war etwas besser als die beiden vorherigen. Es wurde definitiv spannender und man hat mehr mitgefiebert. Auch die Charaktere, allen voran Bellamy, wurden mir viel sympathischer. Auch die Tatsache, dass die Menschen auf den Planeten Erde zurückkamen, hat das Buch besser gemacht als die beiden davor. Allerdings fand ich es immer noch irgendwie nicht so wirklich ansprechend. Das Ende war außerdem nicht so spannend und ich habe nur weitergelesen, damit es komplett ist. Es hat 3,5 von 5 Punkten bekommen.

Band 4: Die 100 - Rebellion

Obwohl der Band eigentlich unnötig war, weil er einfach nicht mehr richtig dazugehörte und der dritte ja auch das Finale sein sollte, hat er mir am besten gefallen. Ich fand die Feinde in dem Band am besten durchdacht und ich konnte sehr mitfiebern. Das Ende dieses Bandes musste ich zweimal lesen, weil es mir einfach so sehr gefallen hat und ich am Ende Tränen in den Augen hatte wegen dem, was Bellamy zu Clarke gesagt hat. Definitiv der beste Band der Reihe. Wer der Reihe eine Chance geben will, sollte auch den letzten Band lesen. Er hat 4 von 5 Punkten bekommen.

Fazit

Für Dystopien-Fans ist diese Reihe definitiv ein Muss. Ich mag Dystopien auch, fand diese aber etwas schwach. Der Schreibstil ist angenehm, nur die Throwbacks der Charaktere könnten stören. Ich gebe der kompletten Reihe 3,5 von 5 Sternen.


Kommentare

Beliebte Posts