Himmelhoch: Alles neu für Amélie - Franziska Fischer (Rezension)

Willkommen auf meinem Blog zu einer neuen Rezension! Danke an den cbt-Verlag und ans Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Autor: Franziska Fischer
Seitenzahl: 365 Seiten
Verlag: cbt
Preis: 9,99€

Inhalt

Amelie braucht das Rauschen der Ostsee-Brandung und den Wind in ihren Haaren. Der Umzug in den kleinen Küstenort hat ihr gut getan – langsam vergisst sie, was in Berlin war. Sie genießt den Sommer auf dem Pferdehof mit Isabella, die Gespräche mit Isas Bruder Linus, dem sie Tipps für sein erstes Date gibt, und die Vespa-Ausflüge mit ihrem besten Kumpel Salim. Es geht doch nichts über beste Freunde. Und dann ist da auch noch diese Party, auf der sie den süßen Musiker Brar kennenlernt...

Meine Meinung

Das Buch war ein absolutes Sommerbuch und ich habe es definitiv im falschen Monat gelesen. Oder auch bei falschem Wetter. Zu regnerischen Stürmen passt es jedenfalls nicht!
Ich fand das Buch allerdings trotzdem gut.
Der Schreibstil war flüssig und nicht abgehackt, man kam gut durch die Geschichte. Es gab zwar einige wenige Zeitsprünge, aber die haben kaum gestört, denn man hat sie – bis auf das Ende – nicht gemerkt.
Störend fand ich auch nicht die Perspektivenwechsel. Amélie, Linus und Isa haben alle einen Anteil verdient. Da hat mich allerdings gestört, dass Amélies und Linus‘ Sicht aus der Ich-Form geschrieben wurde und Isas nicht. Das war jedes Mal eine Umstellung.
Außerdem fand ich, dass der Klappentext auf etwas ganz anderes hindeutet. Das zwischen Isa und Salim fand ich jetzt wirklich gar nicht kompliziert und Linus mochte Amélie am Anfang auch gar nicht.
Dann fand ich diese Geheimniskrämerei auch komisch. Ich weiß zwar jetzt, warum Amélie so ist, wie sie ist, aber nicht, wieso Paul so ist, wie er ist. Ich hoffe sehr, dass ich das im zweiten Band erfahre, denn es interessiert mich brennend.
Zu guter Letzt hat es mich gestört, dass Amélie auf Krampf einen Typen bekommen hat, und dann noch einen, der gar keine Rolle in der Geschichte gespielt hat. Anders als Melvin, der plötzlich da war und von dem man erwartet hat, dass er noch eine wichtige Rolle spielen würde – Fehlanzeige. Schade!
Fazit: Alles in allem ein gutes Sommerbuch, an dem man nörgeln kann, wenn man es bei Regen liest. Ich freue mich auf Band 2 und vergebe 4 von 5 Punkten!

Kommentare

Beliebte Posts