Ein Sommer auf gut Glück - Morgan Matson {Rezension}

Hallo und herzlich willkommen zu - endlich mal wieder - einer Rezension auf meinen Blog!

Originaltitel: The Unexpected Everything
Autorin: Morgan Matson
Seitenzahl: 683 Seiten
Verlag: cbt
Preis: 9,99€

Inhalt

In diesem Buch geht es um das Mädchen Andie, deren Vater ein Abgeordneter in Amerika ist. Allerdings bekommt er in seinem Beruf starke Probleme und dadurch bleibt er den Sommer über zuhause. So wie auch Andie - dank den Problemen ihres Vaters wurde sie nämlich aus einem Medizinkurs rausgeschmissen, für den sie sich beworben hatte. Sie steht also ohne Plan da. Nur ihre Freundinnen können sie aufmuntern... und ihr Sommerjob, bei dem sie den süßen Jungen Clark kennenlernt.

Meine Meinung

Gestaltung: Das Cover sprach mich sofort an und das hat eigentlich nur einen Grund: Es sind Hunde auf dem Cover. Nicht nur einer, sondern mehrere. Ich liebe Hunde und dieses Cover ist somit Sieger der Herzen. Ansonsten sieht das Buch aus wie eine locker-leichte Sommergeschichte, die Spaß macht. Von innen ist es relativ einfach gehalten, lediglich bei einem neuen Kapitel ist irgendwo immer eine Sonne abgebildet.

Geschichte: Locker-leichte Sommergeschichte - das erwarte ich immer, wenn ich Morgan Matsons Bücher lese. Das dachte ich also auch bei diesem Buch hier, doch irgendwie war es mehr als das.
Andie ist ein wunderbarer Charakter, mit dem man sich wirklich hervorragend identifizieren kann, doch wichtiger an dem Buch fand ich eher die Darstellung der Viererfreundschaft. Ich selbst befinde mich auch in einer solchen Freundschaft und diese hier ist ganz ähnlich aufgebaut, was ich wirklich richtig toll fand.
Ich habe mitgefiebert und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Um ehrlich zu sein, konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte immer weiterlesen. Selten habe ich bei einem Buch so viele Seiten an einem Tag geschafft - 300 nämlich und das ist schon verdammt viel für mich. Ich mochte das Setting und die Charaktere, es gab eigentlich keinen Charakter, den ich nicht mochte. Das ist bei Morgan Matsons Büchern aber immer so - man liebt alles und jeden. Vor allem die Hunde in diesem Buch waren die besten.
Das Augenmerk lag bei dem Buch natürlich an der Liebesgeschichte zwischen Andie und Clark, die aber trotzdem lange brauchte, sich zu entwickeln, was ich gut fand. Gegen Ende wurde die Geschichte wahnsinnig dramatisch und ich bin außerdem relativ unzufrieden mit dem Ende, weil es so offen ist - aber eigentlich erwartet man auch nichts anderes bei der Autorin.

Schreibstil: Morgan Matson ist neben Maggie Stiefvater meine liebste Autorin, daher habe ich am Schreibstil nichts auszusetzen. Sie schreibt flüssig, leicht und mit kurzen Sätzen, die nicht abgehackt klingen. Nicht einmal die langen Kapitel haben mich gestört, im Gegenteil; hier waren sie sogar irgendwie gut.

Fazit: Wer etwas sommerliches, aber irgendwie dramatisch-schönes sucht, hat hier definitiv das richtige Buch in der Hand. Bonuspunkt: Es gibt Hunde! Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten.

Kommentare

Beliebte Posts