Wer die Lilie träumt - Maggie Stiefvater (Rezension)

Hallo, ihr Lieben! Heute findet ihr auf meinem Blog die Rezension zu Wer die Lilie träumt, dem zweiten Band der The Raven Cycle-Reihe von Maggie Stiefvater.

Originaltitel: The Dream Thieves
Autor: Maggie Stiefvater
Seitenzahl: 528 Seiten
Verlag: script5
Preis: 18,95€ 

Inhalt

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen …
 

Meine Meinung



Nachdem ich am Ende des ersten Bandes erfahren habe, dass Ronan Dinge aus seinen Träumen holen kann, musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Allerdings hatte ich das große Pech, auf den zweiten Band warten zu müssen. Und zwar lange.
Als ich ihn endlich in den Händen hielt, konnte ich es kaum erwarten, ihn zu lesen. Und es hat sich so gelohnt, diese Reihe weiterzulesen! Ich war am Ende des ersten Bandes ein wenig verwirrt von dem, was Ronan meinte, und musste wissen, was genau er damit sagen wollte. In diesem Band geht es genau darum. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieser zweite Band nur ein Vorwand für Maggie war, damit sie über Drogen, Träume und Autos schreiben kann – was natürlich bestimmt nicht wahr ist und mich nicht gestört hat! Dieser Band gehört zu den besten Büchern, die ich jemals gelesen habe. Er endet auch mit einem Cliffhanger – wie sollte es auch anders sein?
Ich war so gespannt, wie es weitergeht. In dem Band erfährt man mehr über Ronan, auch über seine Vergangenheit. Da ich Ronan, als ich die Reihe das erste Mal gelesen habe, von allen Charakteren am meisten mochte, hat mir der Band natürlich sehr, sehr gut gefallen.
Man lernt neue, interessante Charaktere kennen, zum Beispiel Mr. Gray, der einem schnell ans Herz wächst. Auch Joseph Kavinsky, der wie Ronan Dinge aus seinen Träumen in die Wirklichkeit holen kann, ist verdammt interessant. Ich hab nicht damit gerechnet, ihn so sehr lieben zu lernen und ich hab am Ende des Bandes genau wegen Kavinsky die ein oder andere Träne vergossen.
Der Band war vom Schreibstil her genauso verwirrend wie der erste, aber auf eine wunderbare Weise. Genau wie der erste auch war dieser Band wunderbar verstörend, was ich an der Reihe extrem liebe. Auch hier steht wieder Freundschaft weit vorne, auch wenn ich teilweise um die Freundschaft zwischen Gansey und Adam gebangt habe – aber nachvollziehen konnte ich Adams Worte trotzdem, wie immer.
In dem Band stehen tatsächlich Autos sehr weit vorne, was ich super fand, da ich Autos liebe. In Wer die Lilie träumt geht ziemlich viel zu Bruch, es wird viel geträumt und trotzdem kommt die Suche nach Glendower nicht zu kurz und man erfährt wieder mehr über die verschiedenen und auch neuen Charaktere.
Fazit: Ein wunderbarer zweiter Band für eine wunderschöne Reihe, die ich nach wie vor jedem empfehlen kann und werde.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten für Wer die Lilie träumt!

Kommentare

Beliebte Posts